top of page

Aufwertung des Neckarauer Marktplatzes

Schon als Bezirksbeirat und erst recht als Stadtrat lag und liegt mir die Aufwertung des Neckarauer Marktplatzes am Herzen. Endlich tragen nun die Bemühungen der Neckarauer SPD um die Erhöhung der Aufenthaltsqualität im Stadtteil Früchte.


In den vergangenen Monaten wurden schon neue Mülleimer angebracht und die unansehnlichen Vorgänger entfernt. Überdies wurden die Stromkästen gesäubert, um die man auch einen großen Bogen machte.


„Schön, dass sich endlich was tut!“ freuen sich die Bezirksbeirätinnen Ina Grißtede und Sabine Leber-Hoischen über die Verbesserung im Ortskern.



Zudem wurde ein weiteres Ärgernis am Marktplatz beseitigt, das für ständigen Unrat und Gefährdung von Passanten durch Glassplitter sorgte: Nach jahrelangem Nachfragen und Beantragen sind die Glascontainer dort entfernt worden. Allerdings blieben Glassplitter und Müllreste übrig. Deshalb legte ich gemeinsam mit den beiden Bezirksbeirätinnen mit Besen bewaffnet selbst Hand an und wir beseitigten so gut es ging den Unrat.


„Leider sind die Überreste so umfangreich, daß wir die Glassplitter nicht vollständig aufkehren konnten“ so Ina Grißtede, die deshalb Unterstützung von der Stadt anforderte. “Aber insgesamt trägt die Beseitigung der Container zur Verbesserung des Platzes bei“, ergänzt Bezirksbeirätin Ina Grißtede.


Auch die fehlenden Bäume werden nach und nach durch Neuanpflanzungen ersetzt und tragen hoffentlich im ausgewachsenen Zustand für Kühle und Schatten auf dem Marktplatz bei. Eine Neupflanzung wurde nun vollzogen.


„Kleine Schritte, die wir verfolgt haben und die insgesamt durchaus zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität auf dem Marktplatz sorgen“, freuen sich Bezirksbeirätinnen Grißtede und Leber-Hoischen über die Beharrlichkeit des Neckarauer Stadtrats, der das große Ziel indes nicht aus den Augen verlieren will: schon seit langer Zeit steht eine Neugestaltung des Marktplatzes an.


Das bleibt eine Aufgabe, die wir nur gemeinsam durch eine Mehrheit im Gemeinderat beschließen können. Ähnlich wie bei der Umgestaltung anderer Plätze in den Mannheiner Stadtteilen möchte ich die Umgestaltung im Rahmen einer moderierten Bürgerbeteiligung auf den Weg bringen.

5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page